Choose your region and language

Go

Menu

Foto Jonas Bilberg

Hitachi Energy investiert weitere 1,5 Milliarden US-Dollar, um die weltweite Transformatorenproduktion bis 2027 anzukurbeln

Press Release | Zurich, Switzerland | 23.04.2024 | 3 min read

  • Durch die Kapazitätserweiterung können die Markteinführungszeiten verbessert werden, um der steigenden globalen Nachfrage gerecht zu werden, um langfristige Kundeninvestitionen zu ermöglichen und um über 4.000 Arbeitsplätze zu schaffen.

  • Die Investitionen erstrecken sich über Europa, Amerika und Asien und nutzen die bestehende globale Präsenz.

  • Rund 180 Millionen US-Dollar in eine neue hochmoderne Transformatorenfabrik in Finnland, einem Schlüsselstandort für die Entwicklung sauberer Technologien für erneuerbare Energien und industrielle Elektrifizierung.

Hitachi Energy gab heute Investitionen in Höhe von über 1,5 Milliarden US-Dollar bekannt, um seine weltweite Transformatorproduktionskapazität zu steigern, mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten und die langfristigen Pläne und Elektrifizierungsbemühungen zu unterstützen.

Die Investitionen werden die globale Transformatorkapazität des Unternehmens bis 2027 schrittweise erweitern und erfolgen zusätzlich zu den bereits angekündigten 3 Milliarden US-Dollar mit denen die durch die Energiewende vorangetriebene Elektrifizierung des Energiesystems vorangetrieben werden soll.

„Die Nachfrage nach Transformatoren und elektrischen Anlagen ist in einem noch nie dagewesenen Ausmass gestiegen und wir investieren, um den mittel- und langfristigen Bedarf unserer Kunden zu decken. Wir entwickeln unsere globale Präsenz und Kapazität und machen Fortschritte bei der Digitalisierung und Technologie, um noch nachhaltigere und zuverlässigere Lösungen zu liefern“, sagte Bruno Melles, Managing Director der Geschäftsbereichs Transformers bei Hitachi Energy, während einer der wichtigsten Kundenveranstaltungen des Unternehmens, den „Energy & Transformers Days“ in Rom, Italien.

Heute gibt das Unternehmen ausserdem eine Investition von rund 180 Millionen US-Dollar in eine neue hochmoderne Transformatorenfabrik in der Region Vaasa in Finnland bekannt. Dieser erstklassige 30.000 Quadratmeter grosse Campus wird ein Beweis für das Engagement von Hitachi Energy für Innovation, Qualität und Umweltschutz sein.

Die Investitionen ergänzen die umfassenderen Wachstumsbestrebungen von Hitachi Energy, zu denen auch die kürzlich angekündigte, über 30 Millionen US-Dollar teure Erweiterung im deutschen Bad Honnef gehört. Unter Nutzung der globalen Präsenz des Unternehmens werden weitere Investitionen in Europa, Amerika und Asien erfolgen, um der steigenden Nachfrage nach Leistungs- und Verteiltransformatoren gerecht zu werden.

Zu den Erweiterungen der Transformatorenfabriken von Hitachi Energy gehören das laufende Projekt in South Boston (Virginia, USA) und andere kürzlich abgeschlossene Projekte in Jefferson City (Missouri, USA) und Dos Quebradas (Kolumbien). Darüber hinaus hat das Unternehmen hochmoderne Fabriken in Chongqing (China ) und Hanoi (Vietnam) sowie ein neues Transformator-Servicecenter in Welshpool (Australien) eingeweiht. 

Unsere weltweiten Investitionen, darunter der neue Transformator-Campus in Finnland, unterstreichen unser Engagement, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern aus der Energieversorgung und Industrie den Weg zur Beschleunigung der Energiewende zu ebnen. Durch die strategische Nutzung unserer globalen Präsenz, Technologie und der Expertise unserer Teams sind wir nicht nur in der Lage, die globale Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen zu decken, sondern auch die Innovationen voranzutreiben, die für eine klimaneutrale Zukunft notwendig sind.

Bruno Melles
Managing Director of the Transformers Business,
Hitachi Energy

Transformatoren spielen in der gesamten Energiewertschöpfungskette eine Schlüsselrolle, da sie eine effiziente Übertragung und Verteilung von Elektrizität ermöglichen. Sie sind eine Schlüsselkomponente für Anwendungen wie die Integration erneuerbarer Energien, die Kopplung von Netzen, die Stromversorgung von Rechenzentren oder die Elektrifizierung des Transportwesens und erleichtern so die Dekarbonisierung von Energiesystemen.

Hitachi Energy ist hinsichtlich installierter Basis, Produktpalette, Fertigungskapazität und Marktabdeckung der weltgrösste Transformatorenhersteller und betreibt weltweit über 60 Transformatorenfabriken und Servicezentren.

Der Ausbau der Service- und Digitalkapazitäten ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, Energieversorger und Industriebetriebe bei Betrieb und Wartung ihrer elektrischen Anlagen zu unterstützen. Die Digitalisierung ermöglicht effiziente Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette und ermöglicht zuverlässigkeitsorientierte Asset Management Programme, die unseren Kunden dabei helfen, die Lebensdauer der Transformatoren zu verlängern, und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und gleichzeitig verzögerte Investitionen in neue Geräte zu ermöglichen.

Alle angekündigten Investitionen im Geschäftsbereich Transformatoren umfassen nachhaltige und innovative Fertigungstechnologien für betriebliche Effizienz bei gleichzeitiger Gewährleistung hoher Sicherheits- und Qualitätsstandards. Sie treiben die Bemühungen des Unternehmens voran, bis 2030 klimaneutral zu werden und zielen darauf ab, positive wirtschaftliche und soziale Auswirkungen in den lokalen Gemeinden zu erzielen. Hitachi Energy beschäftigt in seinem Geschäftsbereich Transformators weltweit über 17.000 Mitarbeitende und plant, seine Belegschaft durch die Schaffung von 4.000 neuen Arbeitsplätzen zu vergrössern.

Über Hitachi Energy

Hitachi Energy ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine nachhaltige Energiezukunft für alle entwickelt. Wir beliefern Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie und Infrastruktur mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit Kunden und Partnern sind wir Wegbereiter für Technologien und ermöglichen die digitale Transformation, die erforderlich ist, um die Energiewende hin zu einer klimaneutralen Zukunft voranzutreiben. Wir entwickeln das Energiesystem der Welt weiter, um es nachhaltiger, flexibler und sicherer zu machen und gleichzeitig soziale, ökologische und wirtschaftliche Werte in Einklang zu bringen. Hitachi Energy verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und eine beispiellose installierte Basis in mehr als 140 Ländern. Mit HGÜ-Verbindungen von Hitachi Energy können mehr als 150 GW Strom in das Netz integriert werden, dies ermöglicht unseren Kunden die stärkere Nutzung erneuerbarer Energien. Mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigen wir mehr als 40.000 Mitarbeitende in 90 Ländern und erwirtschaften ein Geschäftsvolumen von über 10 Milliarden US-Dollar.

https://www.hitachienergy.com
https://www.linkedin.com/company/hitachienergy
https://twitter.com/HitachiEnergy

Über Hitachi, Ltd.

Mit seinem Social Innovation Business gestaltet Hitachi eine nachhaltige Gesellschaft mit Daten und Technologie. Wir werden die Herausforderungen unserer Kunden und der Gesellschaft mit Lumada-Lösungen angehen, die IT, OT (Operational Technology) und Produkte unter der Geschäftsstruktur von Digital Systems & Services, Green Energy & Mobility, Connective Industries und Automotive Systems nutzen. Durch grüne und digitale Innovationen streben wir Wachstum durch Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Der konsolidierte Umsatz des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2022 (das am 31. März 2023 endete) belief sich auf insgesamt 10.881,1 Milliarden Yen, mit 696 konsolidierten Tochtergesellschaften und etwa 320.000 Mitarbeitenden weltweit. Weitere Informationen zu Hitachi finden Sie auf der Website des Unternehmens unter https://www.hitachi.com.

Contacts

Photo of
Alexander Sonneck

Country Communications Director Austria & Germany